Die Traubenlese
Weitere Themen rund um den Weinanbau
Unsere Weinlagen an der Mosel
Piesporter Goldtröpfchen
International in vielen Ländern die vielleicht bekannteste Spitzenlage der ganzen Mosel, auch deshalb, weil es ein sehr großer und beeindruckender Schiefer-Berg ist, der sich theaterförmig von Südosten bis nach Südwesten dreht und dabei immer wieder eine Vielzahl der großartigsten Rieslinge hervorgebracht hat.
Unsere Weinberge befinden sich hauptsächlich in einer nahezu idealen SSW-Ausrichtung in der „Kähl“ (alte Lagenbezeichnung), nicht weit von der Mosel-Loreley. Ein überragendes Frucht-Säure-Mineralspiel von großer Finesse zeichnet die Weine aus. Deutliche Quarzeinlagerungen in den blaugrauen feinsplittrigen Schieferschichtungen prägen den einzigartigen Ausdruck des Piesporter Berges und seiner Weine.
Piesporter Günterslay
Oberhalb des Goldtröpfchens gelegen bringt die sehr steile nach S und SW ausgerichtete Höhenlage in Verbindung mit herrlichen blaugrauen Schieferböden Weine mit herausragender Säure und Mineralspannung, sehr oft mit Zitrusnoten.
Klüsserather Bruderschaft
Sehr steil (60%) steigt unser Weinberg voll nach Süden ausgerichtet auf. Der Schiefer ist sehr steinig und teilweise vom Eisenoxid rötlich gefärbt. Die Weine haben meist eine betont reife, vollmundige Frucht und sind häufig von exotischen Aromen und kräuteriger Mineralität geprägt.
Köwericher Laurentiuslay
In dieser wenig bekannten Spitzenlage (obwohl Beethovens Großmutter aus diesem Ort stammt) mit ihrem leicht rötlichen tiefgründigen Schieferboden besitzen wir im Herzstück eine 1,1 ha große Parade-Parzelle mit 60% Neigung, nach SW ausgerichtet. Die Weine sind häufig von exotischen Aromen und kräuteriger Mineralität geprägt.
Maringer Honigberg
In dieser oberhalb der Lieser gelegenen theaterförmig gebildeten Steillage mit viel Schiefer aber auch Quarziten entstehen sehr charaktervolle würzige Weine; spektakulär feinfruchtig präsentiert sich der Berg auch mit unserem dort neu angepflanzten Sauvignon Blanc.