von einem Burgunderfan

Hallo Dieter,

Da ich nebenbei auch ein bekennender Burgunder Fan bin, habe ich heute mal Deinen Blanc de Noir eingeschenkt.

Der erste Eindruck … er duftet schon mal wundervoll nach Pinot Noir, so dass es einen fast anspringt. Doch das liegt weniger am Wein, als vielmehr am ersten gewohnten sensorischen Eindruck den man sonst so von anderen Weinen kennt. Dieser hier ist anders und beileibe nichts für Anfänger, da es ein erwachsener Blanc de Noir ist und damit absolut authentisch.

Klar … dem geben wir Luft und … da ist er dann auch und präsenteiert neben den sehr authentisch eingefangenen Pinot Noir Aromen auch ein wenig Walnuss, was ich sehr schätze und ein Garant eines schonenden und liebevollen Ausbaus im Keller ist. Der Wein ist nach wir vor knackig, von solider Struktur und bereitet mit Freude.

Da der Wein jedoch sehr sensibel auf seine Umwelt reagiert, gehört er nicht in unser Wohnzimmer, sondern vielmehr an die See. Demnächst werde ich daher einmal eine Flasche am Meer im salzigen und jodhaltigen Aerosol öffnen … dann sollte es perfekt sein. (… werde berichten). Ich meine … dass ein Wein so etwas kann fasziniert mich und macht den Wein spannend … und genau das erwarte ich von einem Wein, dass er mich nicht langweilt. Eine derart sensible Reaktion kannte ich bisher nur vom Champagner, welcher am Meer binnen 15 Minuten reagiert.
Vielleicht … hätte ich die Trauben ein wenig früher gelesen, doch dann wäre er jedoch auch „vielleicht“ ein wenig langweiliger geworden. In jedem Fall zeigt der Wein eine eindeutig ökologische Handschrift, die mir in dieser Konstellation sehr gut gefällt.

Als idealen Begleiter zu diesem Wein möchte ich Dir die „Kaspressknödel“ vorschlagen, welche bei diesem Wein idealerweise mir einer leichten Poc-Choy Suppe serviert werden sollten … genial!

Hier der Link:
https://youtu.be/72pHomE8T-E

Viele Grüße,
Jörg

hier geht es zum Wein:

https://hoffmann-simon.winitas-shop.de/warengruppe.html?kategorie=6