die Winterbegrünung ist super aufgegangen

im Augenlick haben sich die Winterrübsen erst einmal durchgesetzt. Bis Mitte / Ende Mai ist noch viel Zeit für die anderen Blütenpflanzen auch noch an die Reihe zu kommen:

Pannonische Wicke, Fenchel, Wiesenknopf, Kornblume, Hornschotenklee, Spitzwegerich, Phacelia, Inkarnatklee, Schafgarbe, Wegwarte, etc.

Die Winterbegrünung ist seit einigen Jahren für uns ein wichtiger Bestandteil der biologischen Vielfalt und der Bodengesundheit. Dieses Jahr haben wir mit der Vorbereitung im Mai begonnen. Wir haben jede zweite Zeile mit der Kreiselegge aufgebrochen. Durch die feine Krümelstruktur hat sich die Verdunstung verringert und wir haben Wasser gespart, was in diesem trockenen Sommer sehr wichtig war. Mitte Juli haben wir die Winterbegrünung dann eingesät, mit sehr gutem Erfolg, wie man sieht. Die kräuterigen Pflanzen wurzeln sehr tief, binden den Stickstoff und verhindern so die Auswaschung ins Grundwasser. Im Frühjahr werden die Pflanzen, die dann bis zu 1,5 m hoch geworden sind gewalzt und bilden so eine lebendige Schattengare.